"Damit es Frieden in der Welt gibt, müssen die Völker in Frieden leben.

Damit es Frieden in den Städten gibt, müssen sich die Nachbarn verstehen.
Damit es Frieden zwischen Nachbarn gibt, muss im eigenen Haus Frieden herrschen.
Damit im Haus Frieden herrscht, muss man ihn im eigenen Herzen finden.

(Laotse)

 

Eine Weisheit, die berührt und nachdenklich macht! Sind wir liebe- und verständnisvoll mit uns selbst? Mögen, lieben, loben, wertschätzen, anerkennen wir uns? Spüren wir inneren Frieden, diese zutiefst ruhige Gelassenheit, in der wir dankbar sind für unser Leben und es in allen Facetten voll und ganz annehmen?

 

Wir dürfen es tagtäglich üben, denn es ist außerordentlich wichtig – für uns, unser Leben, unsere Begegnungen mit anderen Menschen – in Frieden!

 

Die Energie, die wir in uns spüren, tragen wir nach außen. Manchmal wundern wir uns über die Reaktion unseres Gegenübers, denn empfangen wird vielmehr unsere Schwingung als unsere Worte und Gesten. Missverständnisse entstehen, wenn Bewertungen und Beurteilungen in unserer Kommunikation eine Rolle spielen. Führen wir unsere Kommunikation ehrlich und liebevoll, ist auch unser Gegenüber offen. Ein Lächeln oder ein liebevoller Blick kann in dem Beschenkten sofort seine Stimmung erhellen.

 

Es ist so machtvoll, friedlich mit und in uns zu sein, um Frieden in unserem Haus, mit den Nachbarn, in den Städten, den Völkern und der ganzen Welt zu erschaffen! Wir sind Viele, die es tagtäglich in kleinen Begegnungen zelebrieren, einander freundlich, verständnis-, liebe- und respektvoll begegnen, in dieser dunklen Jahreszeit Kerzen in die Fenster stellen und der Vision des weltweiten Friedens einige Augenblicke am Tag ihre volle Aufmerksamkeit schenken – aus der eigenen Herzensenergie heraus.

 

Licht- und liebevolle Adventswochen, gesegnete Weihnachten und ein friedliches 2024 wünsche ich Dir von ganzem Herzen!